Verfasst von: ichbaueinhaus | Januar 12, 2009

Schimmel hinter dem Schrank im Schlafzimmer

Gestern Abend hat meine Frau bemerkt, dass unten im Schlafzimmerschrank unserer derzeitigen (alten) Wohnung Feuchtigkeit ist.
Auch ein etwas modriger Geruch haben wir vernommen. Wir ahnten Schlimmes, konnten den schweren Schrank in der Mietwohnung allerdings nicht mehr verrücken, um dem Übel nachzuspüren.
Heute Spätnachmittag war es soweit. Wir haben den Schrank zur Seite geschoben und folgendes kam zum Vorschein:

Schimmel hinter dem Schrank

Schimmel hinter dem Schrank

Alles voller Schimmel!
Doch weshalb? Der Schrank grenzt seitlich an die Außenwand (links). Das Haus wurde in den 60er Jahren gabaut und nie modernisiert, was den Dämmstandard betrifft.
Vor 2 Jahren wurde ein Kunsstofffenster eingebaut. Und ich vermute nun folgende Gründe:
Da die Außenwand aufgrund der schlechten Wärmedämmung extrem kalt ist und der Kleiderschrank die Luftzirkulation verhindert, fällt an der kältesten Stelle im Raum, Feuchtigkeit an.
Der kälteste Punkt ist die untere Ecke, welche an die Außenwand angrenzt.
Da half es auch nicht den Schrank 3-4cm entfernt zu halten. Das dichtere Kunstofffenster begünstigt das noch, da kaum Luftzirkulation besteht, im Gegensatz zum vormals undichten alten Holzfenster.
Bei der kritischen Marke von 12,6 Grad kann sich Feuchtigkeit niederschlagen. Und darin liegt der Grund.

Ich habe nun mit einem Schimmelbekämpfungsmittel (Schimmel-Vernichter, Sprüher) die Wand bearbeitet. Nach 2 Stunden Einwirkzeit habe ich die betroffenen Stellen mit Wasser gereinigt und mit Tüchern und dem Fön getrocknet.
Nun sieht die Wand wieder etwas besser aus.

Allerdings riecht es noch sehr nach Chlor im Schlafzimmer, so dass wir die Nacht im Wohnzimmer verbringen werden.

Nach der Schimmelbekämpfung

Nach der Schimmelbekämpfung

Dem Vermieter haben wir Bescheid gegeben und er schaut sich die Sache morgen an.
Zwar wohnen wir hoffentlich nicht mehr lange in dieser Wohnung, da wir in ca. einem halben Jahr in das neu gebaute Haus ziehen, aber dennoch möchte ich eine fachmännische und saubere Lösung.
Die Wohnung wird nämlich meine Schwester nach unserem Auszug bewohnen.

Bei der Raumeinteilung im neuen Haus werden wir auf jeden Fall darauf achten, dass Schränke nicht direkt an Außenwände angrenzen. Zwar werden wir einen deutlich fortschrittlicheren Dämmstandard haben, dennoch habe ich großen Respekt vor Schimmel bekommen.
Wenn man bedenkt, ein Mensch verdunstet ca. ein Liter Wasser in der Nacht macht es im Schlafzimmer ca. 2 Liter, die auch wieder nach draußen müssen. Deshalb ist regelmäßiges Lüften sehr wichtig.
Wie wichtig Bauphysik ist, habe ich nun gemerkt.
Im neuen Haus werde ich nun vermutlich noch sorgsamer auf fachgerechte Ausführungen achten.


Antworten

  1. […] nach Chlor vom Schimmel-Vernichter im Schlafzimmer noch sehr intensiv war. Mittlerweile ist der Schimmel hinter dem Schrank entfernt und auch glücklicherweise nicht wieder gekommen. Erste […]


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien